Die Bedeutung der Frauen im Kampf um die Betriebe – Gedanken zum Internationalen Frauentag

Brukman_Kette Zum heutigen Frauentag wünsche ich allen Frauen alles Gute. Passend zum Tag hab ich auf Grund einer kleinen aber feinen Kritik das Headerbild etwas verändert um auch dem wichtigen Beitrag der Frauen im Kampf um die Betriebe Rechnung zu tragen.
Der Kampf um die Betrieben hätte ohne Frauen nicht stattfinden können, nicht nur als Kämpferinen in ihren Betrieben sondern auch als Unterstützerinnen in den Betrieben ihre Männer. In der Textilfirma Brukman sind der überwiegende Teil der Belegschaft Frauen und die Bilder ihres mutigen Kampfes gegen die Schließung und Räumung ihres Betriebes gingen um die ganze Welt (siehe Bild). In vielen Familien die von den langen Arbeitskämpfen in den Betrieben betroffen waren, wurde die Hauplast meist von den Frauen getragen. Sie mussten mit ihrem Einkommen ihre Familien in den Monaten in denen die kämpfenden Arbeiter kein Einkommen hatten über Wasser halten und ihren Männern den Rücken stärken. In vielen Interviews wiesen mich die ArbeiterInnen auf diesen wichtigen Rückhalt aus ihren Familien hin. Denn in Argentinien ist das Denken, dass der Mann für die Versorgung der Familie verantwortlich ist noch sehr viel stärker verwurzelt. Viele Frauen mussten ihren Männern helfen nicht in Lethargie zu Verfallen und sie in ihrem Kampf vor allem auch seelisch unterstützen. Und viele von Ihnen waren dabei wenn es darum ging den Betrieb gegen die Räumung zu schützen. Und sie ließen sich dabei von niemandem abhalten wie ein Arbeiter mir berichtete.
An einem Tag wie diesem ist denke ich der richtige Zeitpunkt um einmal auf diesen bedeutenden Aspekt hinzuweisen. Und den Hut zu ziehen vor all diesen Frauen und ihrem Kampf gegen Unterdrückung und für Freiheit und Gerechtigkeit.
Schließe möchte ich mit einem Zitat von Rosa Luxemburg: „Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.“




Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: